Cornelia Asal - Bilder und Malerei

Über mich und meine Kunst

Portrait von Cornelia Asal
Die Welt um
uns ist so bunt
und lebendig,
wie wir sie
machen.
P. H. Stevens

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage, die Ihnen einen ersten Einblick in mein künstlerisches Leben geben möchte.

Nach langjähriger Tätigkeit als Pädagogin mit Schwerpunkt im künstlerisch-kreativen Bereich widme ich mich seit einigen Jahren verstärkt der Malerei. Mit ihr habe ich das richtige Medium gefunden, um meiner eigenen Freude und Begeisterung für dieses wunderbare Leben einen authentischen, eigenen Ausdruck zu verleihen.

Dieser Enthusiasmus fließt unmittelbar in jedes einzelne meiner Bilder, die farbintensiv, oft voller Struktur und immer sehr lebendig sind.

Unser Leben ist in ständiger Bewegung, es will fließen, sich entwickeln und ausdehnen, sich spüren und verströmen. Aus diesem Verständnis für die Welt entstehen auch meine Bilder.

Alles fließt.
Heraklit

Lebensfreude weiterzugeben und Menschen zu inspirieren, ihre eigenen Träume zu leben und Fülle, Wohlbefinden, Begeisterung und Schönheit in allen Bereichen des Lebens zu erfahren, ist für mich eine der schönsten Facetten meiner Malerei. Sie ist Inbegriff dieser Lebensfülle, sie strömt über vor Lebendigkeit.
So entstehen Bilder voller Emotionalität, Sinnlichkeit, spielerischer Leichtigkeit und heilsamer Harmonie.

Mit Vorliebe setze ich meine Themen in Acrylmalerei um, experimentiere aber auch mit neuen Mischungen, kreiere verschiedenste Farb- und Materialkompositionen mit Tusche, Öl- und Pastellkreiden, aber auch Naturmaterialien wie Sand und Asche oder anderen Werkstoffen.

Jedes einzelne Bild lässt dabei Freiraum für die Fantasie des Betrachters und nimmt ihn mit auf eine Reise ins eigene Innere oder in die Weite des Universums.

Meine Gemälde changieren zwischen beflügelnder Leichtigkeit und erdender Kraft. Ihre Inhalte sprechen eine archetypische Sprache, die unsere Seele unmittelbar versteht.

Tanz im Licht
Tanz im Licht (50×60)